Samstag, 27. März 2010

Blog-Event-LV: Ohne

Blog-Event-LV - Ohne (Einsendeschluss 15. April 2010)
Das ist nun mein Beitrag zum Kochtopf-Event "Ohne"

Quark-Mandarinen-Torte ohne Lactose



Die Torte wurde zubereitet mit lactosefreiem Quark und lactosefreier Sahne...ausserdem ohne Backpulver...also nochmal "ohne" :)...ich nehme da immer Weinsteinpulver, es wird genau wie Backpulver dosiert.....

Boden....ein Biskuit aus:
3 Eier
3 Eßl heisses Wasser
100 g Zucker
1 P. Vanillzucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Teel. Weinsteinpulver

Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, Eigelb mit Wasser schaumig rühren, dann Zucker und VZ zufügen, cremig schlagen, Eiweiß auf die Eigelbcreme geben, Mehl, Speisestärke und Weinsteinpulver darüber sieben und alles langsam unterheben.
In eine Springform (mit Backpapier am Boden eingespannt) füllen.

Im Backofen (Elektro-) bei 200° etwa 10- 15 min backen.

Nach dem Backen auskühlen lassen.

Belag:
2 Becher Sahne (lactosefrei)
500g Quark (lactosefrei)
2 Dosen Mandarinen (die "Guten"), oder entsprechend Frischware
1 Eßl Zitronensaft
150 g Zucker
1 P. Vanillzucker
6 Blatt Gelatine

Sahne steif schlagen, Quark mit Zucker und Saft verrühren, Sahne unterheben...
Mandarinen in kleine Stücke schneiden, unterheben.
Gelatine 10 min einweichen, dann ausdrücken, in einem Topf erhitzen....
Dann von der kalten Quark-Masse etwas zur Gelatine zufügen um die Temperatur anzugleichen...nochmal ein bißchen Quark unterrühren, dann alles mit der ganzen Masse verrühren.
Tortenring um den Biskuit legen, die Masse einfüllen, kalt stellen.
Evtl später mit Sahnetupfern oder Mandarinchen verzieren...

Auf dem Foto habe ich nur die Hälfte der im Rezept angegebenen Masse verwendet, weil ich heute keine so grosse Torte wollte, sollte nicht so üppig wie sonst sein! :)




(Rezept: eigene Kreation)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen