Samstag, 24. Juli 2010

Schwarzwälder Kirsch-Torte



...ein Klassiker, ist und bleibt auch eine unserer Lieblingstorten und muß zu jedem Geburtstag auf der Kuchentafel stehen!

Rezept:

Biskuit:
3 Eier
3 Eßl. heisses Wasser
100 g Zucker
1 P. Vanillzucker
50 g Speisestärke
50 g Mehl
40 g Kakao
1/2 gestr. Teel. Weinstein-Backpulver

Belag:
3 Becher Sahne
Vanillzucker
1 Glas Kirschen mit Saft
1 P. Tortenguß
Zucker
Kirschwasser
Raspelschokolade
Belegkirschen


Den Biskuit wie üblich herstellen und backen.
200° ca 10 - 15 min
Abkühlen lassen, dann einmal durchschneiden.

1 Glas Kirschen, abtropfen lassen, Saft auffangen.
Tortenring um den unteren Boden legen,
Kirschen auf dem Boden verteilen.
Aus 1/4 l Saft und 1 P. Tortenguß und 2 Eßl. Zucker nach Anweisung einen Guß herstellen, diesen über den Kirschen verteilen, abkühlen lassen, Tortenring dann entfernen.

Später 3 Becher Sahne mit Vanillzucker (ich nehme immer pro Becher 1 Päckchen) schlagen,
gut 1 Becher davon auf den Kirschen in Guß verteilen, zweiten Boden auflegen, mit Kirschwasser nach Geschmack tränken, etwas Sahne in Spritzbeutel abfüllen (ca. 3 Eßl), den Rest auf dem Boden und am Rand verstreichen.
Sahnetupfen auf die Torte spritzen und mit Belegkirschen und Raspelschokolade verzieren.

Manchmal teile ich den Biskuit auch in drei Schichten, dann nimmt man nochmal zusätzlich einen Becher Sahne für die mittlere Schicht, die Torte wird dann höher und üppiger...aber lieber mögen wir die Torte kleiner und niedriger....
Je nach Belieben spritze ich manchmal 12 oder 16 Tupfen, je nachdem wieviel Stücke man raus bekommen will...gibt es mehrere Torten zur Wahl wollen wir kleine Stückchen, gibt es nur eine Torte dürfen die Stücke bei uns gerne grösser
sein! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen