Mittwoch, 11. August 2010

Mini-Quiches



Beim Kaffeeröster gibts derzeit kleine Auflaufformen....Durchmesser 12 cm, im Vierer-Set.
Die mußte ich natürlich sofort haben, denn erstens sind wir sowieso Quiche-Fans und zweitens eignen die sich auch noch für Creme Brulée, für die ich bisher nur diese ganz kleinen Formen habe, das ist dann immer etwas wenig.
Also her mit den kleinen Dingern und flugs ausprobiert wie Mini-Quiches so schmecken....
Ich habe einen Mürbeteig laut Beipackrezept hergestellt, mir aber die Füllungen selber überlegt...
Den Mürbeteig vierteln, in den gefetteten Förmchen verteilen, mit einer Gabel mehrfach einstechen...

Links sieht man eine Zucchini-Käse-Quiche, rechts eine typische Quiche Lorraine mit Porree, Schinken, Käse und Eier-Sahnemischung.....

Für die beiden Zucchini-Käse-Quiches habe ich Zucchini geraspelt auf einer Reibe, diese salzen, mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und zusammen mit ein paar dünnen Schinkenstreifen auf dem Boden der Quiches verteilen, dann die Royale aus 150 g geriebenem Käse, 1 kleinem Becher Creme fraiche, 2 Eiern, Salz, frischem schwarzen Pfeffer, etwas Bio-Paprikapulver edelsüß, Cayennepfeffer, gehackter Petersilie auf zwei der Förmchen verteilen....

Zucchini-Käse-Quiche


Für die beiden Mini Quiches Lorraine
habe ich Porree in dünne Ringe geschnitten und kurz in etwas Olivenöl angedünstet, auf dem Mürbeteig verteilt, mit Schinkenstückchen belegen, dann ebenfalls die Royale (siehe oben) darüber verteilen....

Quiche Lorraine


Im Backofen bei 200 ° etwa 30-45 min backen....kommt auf den Ofen an...und um ehrlich zu sein habe ich heute vergessen auf die Uhr zu schauen und als sie gut aussahen habe ich sie einfach herausgenommen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen