Sonntag, 1. Mai 2011

Quarkbällchen




...nach einem Rezept von Ulrike von Küchenlatein hab ich gestern gemacht, die waren sehr, sehr lecker!





Der Teig war schön geschmeidig, mußte allerdings beim Mixen auf die Knethaken überwechseln, für meine Mixer-Quirlstäbe wurde er nach Zugabe der festen Zutaten zu dick.
Dann ließen sich aber mit dem Eisportionierer sehr gut Bällchen formen, ich habe mit einem Teelöffel dann noch ein bißchen nachgearbeitet, daß die Oberfläche schön glatt wurde, so wurden die Bällchen schön rund.
Ausgebacken habe ich sie in einem relativ kleinen Topf mit Sonnenblumenöl.
Mit einem Holzstäbchen teste ich ob das Öl heiß genug ist, wenn Bläschen aufsteigen kann es los gehen.
Die Bällchen kamen gleich hoch und drehten sich lustig an der Oberfläche, so daß ich kaum "wenden" mußte, ab und an mal mit dem Holzstäbachen kurz angetippt, schon wurden sie rundum schön braun, die Temperatur der Herdplatte hab ich immer wieder reguliert, mal wieder runter geschaltet, dann wieder hoch und beim ersten Bällchen gleich getestet ob es auch durch war!

Diese Quarkbällchen sind wunderbar locker und schön saftig, ich habe sie nach dem Backen auf Küchenkrepp abtropfen lassen und dann einen Teil in Puderzucker, den anderen Teil in normalem Zucker und den dritten Teil in Zimtzucker gewälzt, waren alle sehr, sehr lecker!

Das Rezept mach ich garantiert mal wieder! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen