Montag, 6. Januar 2014

Spekulatius-Käsekuchen mit Orange




Noch habe ich nicht alle weihnachtlichen Kuchenrezepte gebacken, die ich in der Vorweihnachtszeit testen wollte.
Also muß ich jetzt noch einiges ausprobieren,
dazu gehörte auch dieser Käsekuchen, den es am Wochenende gab.
Hat uns sehr gut geschmeckt, zur Nachahmung also empfohlen.
Ich habe nur ein halbes Rezept in einer 20cm-Form gebacken, beim nächsten Mal würde ich die Spekulatuius am Rand etwas kleiner schneiden, die sind mir nämlich nachträglich leider umgefallen.

Der Boden besteht aus Spekualtiusbröseln mit Butter, der Rand wird mit den Spekulatius ausgelegt.





Dann wird die Käsekuchemasse eingefüllt, im Originalkrezept wird Schichtkäse verwendet, ich habe lactosefreien Quark genommen. Dazu kommt Orangenabrieb einer Bio-Orange und der Orangensaft.




Das genaue Rezept stammt von Tegut und ist hier zu finden...


(Rezept: Tegut)

1 Kommentar:

  1. Den habe ich auch schon zwei Mal gebacken und was soll ich sagen: Das Rezept ist klasse! Mit Schichtkäse schmeckt er fantastisch. Ich habe beim zweiten Mal Butterkekse mit gemahlener Nelke und Zimt zerkleinert und als Boden benutzt. Den Rand habe ich auch damit hochgezogen, weil - wie du beschrieben hast - die Kekse umfallen. Und ganz wichtig: Ich habe den Käsekuchen nach dem Backen bei halboffener Tür eine Stunde im Ofen gelassen.

    AntwortenLöschen