Freitag, 27. Oktober 2017

Blumenkohl-Auflauf


Habe ich noch nie vorher gemacht und wusste nicht so recht wie ich den machen sollte.
Sämtliche Online-Rezepte waren nicht nach meiner Nase, also habe ich improvisiert und es so gemacht wie ich dachte, daß es schmecken müsste.
Und siehe da, es hat funktioniert!
Heraus kam ein sehr leckerer Blumenkohlauflauf!


Rezept:
Zutaten:
1 Blumenkohl
6 mittelgrosse Kartoffeln
150 g gekochten Schinken
geriebener Käse, Gouda z. B.
1 1/2 Becher Sahne
2 Eier
etwas Milch
Schmelzkäse
Salz, Pfeffer, Muskat

Kartoffeln, schälen, in Scheiben schneiden und gar kochen.
Blumenkohl in Röschen zerteilen, diese kurz, noch leicht bissfest, garen.
Auflaufform ausbuttern.
Dann Blumenkohl, Kartoffeln, Würfel von gekochtem Schinken und geriebenen Käse schichten.
Nun eine Royal herstellen aus einem Becher Sahne und zwei Eiern.
Die Royal salzen, pfeffern und frischen Muskat hinein reiben.
Über das Gemüse giessen.
1/2 Becher Sahne und einen Schuß Milch erhitzen, Schmelzkäse darin auflösen, ca 2 Eßlöffel.
Käsesauce ebenfalls über den Auflauf giessen.
Im Backofen überbacken bis er leicht gebräunt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen